Berichte 2019

Archiv: 2020, 2018, 2017

Neujahrsböllern in Ried

Wie schnell ein Jahr vergeht, grad war erst Neujahrsböllern, jetzt ists schon wieder. Diesmal war der ausrichtende Verein Auerhahn Ried-Hessellohe und wir waren wieder mit den Finkenstein- Schützen und der Stadtkapelle Neuburg am Bullbug zum Böllern und genossen einen wunderbaren Blick auf Neuburg. Trotz der Neujahrsmüdigkeit war es ein schönes Böllern und einen herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein Auerhahn Ried-Hessellohe für das tolle Ausrichten!

Allen unseren Mitgliedern und Freunden hiermit noch mal ein tolles und gesundes Jahr 2019!
as
 

 

Drei-Königsturnier

Und schon geht es wieder rund im neuen Jahr: Die Weihnachtspause ist vorbei und unsere Bogner eröffnen traditionell das neue Jahr mit ihrem Drei-Königssturnier. Besonders freuten wir uns über unsere Gäste, und zwar die Paartal Bogenschützen, die traditionellen Bogenschützen Adelschlag und ganz neu dabei, die Schützenkameraden Immergrün Grasheim mit ihrer noch jungen Bogenabteilung!

Leider war der ganze Schnee vom Vortag schon wieder weg, aber der kalte und schneidende Wind erinnerte uns durchaus an den Winter. Gottseidank versorgte uns Familie Heiß mit heißem Punsch und einem wunderbaren Kesselgulasch zum Aufwärmen!

30 Pfeile mussten  auf Glücksscheiben, die nicht nur Pluspunkte enthielten..., geschossen werden, bei den Erwachsenen auf 18 Meter und die Jugend durfte auf 10 Meter schießen. Den ersten Platz bei den Erwachsenen sicherte sich Andreas Lohner vor Thomas Dobra und Buffy Krause. Bei der Jugend holte sich Finn Deckert gefolgt von Anne Thiemke und Veit Baumgärtner die Siegesmedaille. In der Mannschaftswertung holte sich die FSG Neuburg den feinen Schinken!

Es war ein wunderschöner und lustiger Tag und ein herzliches Danke schön an alle, die dafür gesorgt haben, dass es ein toller Tag geworden ist. Insbesondere dem Auf- und Abbauteam, den Helfern und Aufsichten während des Turnier und natürlich der Heiß´schen Küche mit dem hervorragendem Kesselgulasch! Herzliches Vergelts Gott für so ein tolles Team!!!!

Platzierung:

Jugend:
1. Platz                Finn Deckert                            FSG Neuburg                                                    274 Pkt.
2. Platz                Anne Thiemke                         FSG Neuburg                                                    257 Pkt.
3. Platz                Veit Baumgärtner                   FSG Neuburg                                                     123 Pkt.

Erwachsene:
1. Platz            Andreas Lohner                        Paartal Bogenschützen                                         172 Pkt.
2. Platz            Thomas Dobra                          FSG Neuburg                                                           170 Pkt.
3. Platz            Buffy Krause                             Traditionelle Bogenschützen Adelschlag             159 Pkt.

Mannschaftswertung:
1. Platz            FSG Neuburg                                                        451 Pkt.
2. Platz            Traditionelle Bogenschützen Adelschlag         441 Pkt.   

Herzlichen Glückwunsch!!!
as

Sebastiani-Schießen

Der hl. Sebastian ist bei uns auch heuer wieder standesgemäß gefeiert worden: Mit einem feinen Wildragout und einem zünftigen Zimmerstutzen-Schießen. Da hatten die Damen die Nase vorn!!! Hilde Heiß sicherte sich den ersten Platz und damit auch  die größte Bonbonniere. Katharina Pauly und Gerhard Fabritius kämpften hart um den zweiten Platz, aber da hatte Katharina um einen Milimeter den besseren Schuss und somit blieb für Gerhard noch der dritte Platz.

Außerdem konnte Peter Schmidt noch eine Urkunde für langjährige Mitgliedschaft im BSSB an Harald Böhnel überreichen!

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!
as

 

Gauschützenball

Der ereignisreiche Samstag ging gleich in die nächste Runde und wir trafen uns abends wieder am Gauschützenball. Und da gings dann mit den Sensationen weiter...Nicht nur, dass unser Schützenkönig Steffen Rohrmoser stolz beim Einzug der Schützenkönige mit dabei war, nein, wir haben heuer sogar den Gaukönig Luftpistole unter uns: Unser Mike Heiß traf doch das beste Blattl und wurde damit zum Gaukönig!!! Und unsere Tanja Ellinger belegte auch noch den dritten Platz beim Gaukönig Luftpistole! Gleich zwei Neuburger Feuerschützen mit dabei!!! Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Superschützen! Das wurde dann natürlich ausgiebig gefeiert.... ;-)
as  

 

50 Jahre Donauschwimmen in Neuburg.....

und wir waren dabei! Unsere Böllerschützen waren heuer beim 50jährigen die Überraschung und durften das Donauschwimmen anböllern! Sehr zu unseren großen Freude. Geböllert wurde auf der Insel auf einem lauschigen Privatgrundstück. Wir danken ganz, ganz herzlich der Neuburger Wasserwacht, dass wir dabei sein durften. Und unseren Gastgebern, die das Grundstück zur Verfügung gestellt hatten und uns auch noch so gut versorgten. Einen ganz herzlichen Dank, wir sind stolz darauf, ein Teil des  Neuburger Donauschwimmens gewesen zu sein! Eure Feuerschützen :-D
as

 

Ligaschießen unserer Bogenschützen

Wir gratulieren unseren Bognern, David Rebhan, Thomas Klose, Hans Baumgartner und Manfred Kügler, die in Langenpreising in der Bezirksklasse Nord Oberbayern Saison 2018/2019 einen hervorragenden 4. Platz belegten!

Jungs, ihr seids einfach spitze!!!!!
as
 

 

Vorderlader-Anfangsschießen

Auch dieses Jahr gabs wieder viel Pulverdampf im 25-Meter-Stand: Unser Vorderlader-Anfangsschießen unter der Regie unseres VL-Referenten Steffen. Es war wieder ein heißer Kampf und unser Oliver siegte gerade mal um einen Milimeter vor Gisela. Tanja belegte souverän den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch und Danke an die vielen Teilnehmer! Unsere Vorderladerer werden immer mehr!
as

 

Gaumeisterschaft Vorderlader

Wir gratulieren unseren Teilnehmern für die erfolgreiche Gaumeisterschaft bei folgenden Disziplinen:

Perkussionsgewehr Herren:
5. Platz:  Steffen Rohrmoser

Perkussionsrevolver
1. Platz:       Gisela Seidel

Perkussionsrevolver HerrenIII
2. Platz:  Steffen Rohrmoser

Perkussionspistole Damen I:
1. Platz:  Tanja Ellinger
2. Platz: Gisela Seidel
3. Platz: Hilde Heiß

Perkussionspistole Herren III:
1. Platz: Steffen Rohrmoser
3. Platz: Mike Heiß

Perkussionspistole Herrn IV:
3. Platz: Dietmar Höpfner
4. Platz: Heinz Grodon

Mannschaft Perkussionspistole:
1. Platz: FSG 1 mit Tanja Ellinger, Heinz Grodon und Steffen Rohrmoser
2. Platz:  FSG 2 mit Gisela Seidel, Dietmar Höpfner und Mike Heiß

Herzliche Glückwünsche an alle!!!
as

Jugend-Generalversammlung

Unsere Jugendleiterin Sarah Bierwagen konnte so einiges vom letzten Jahr berichten! Das besondere Highlight war natürlich der Kletterausflug nach Beilngrieß. Und das kommende Jahr wird nicht minder langweilig, steht doch das Schloßfest vor der Tür, wo auch unsere Jugend fest mit eingebunden ist. Bei den Neuwahlen wurde
Nadine Bosch als Jugendsprecherin wiedergewählt, ebenso
Jugendschatzmeister Michael Stadler
Neu als Schriftführer: Franz Vogl
Beisitzer Tim Bierwagen ist schon ein alter Hase, während Veit Baumgärtner neu dazu gekommen ist. Veit wird auch die Jugend bei der Schloßfestorganisation vertreten!
Herzlichen Dank an all unsere fleißigen Jugendlichen, die so engagiert bei der Gesellschaft mithelfen! Ihr seid unsere Zukunft!!!! Danke!!!!
as

ELISA bei der FSG Neuburg

ELISA Familiennachsorge ist ein Verein, der in der Region für die Versorgung von chronisch kranken und behinderten Kindern und deren Familien bekannt ist. Häufig stehen die erkrankten oder behinderten Kinder, ob diese das wollen oder nicht, im Mittelpunkt. Deswegen bietet ELISA GeKi-Angebote an, bei denen die Geschwisterkinder im Fokus stehen (nähere Informationen finden Sie unter www.elisa-familiennachsorge.de).  Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (www.fsg-nd.de) mit ihren Vereinsübungsleitern Michael Dobra, Helmut Schmid, David Rebhan und Robert Juckert hat den Geschwisterkindern so einen besonderen Tag in ihrer Schützengesellschaft ermöglicht. Die Kinder duften sich im Bogenschießen ausprobieren und haben nach einer Einweisung im Umgang mit Pfeil und Bogen das Schießen trainiert. Nach einem kleinen Wettkampf sind die besten drei Teilnehmer mit einem Pfeil als Andenken geehrt worden. Den Geschwisterkindern hat das Bogenschießen viel Spaß gemacht und eine besondere Abwechslung zu ihrem Alltag dargestellt.

Ergebnisse:
    1. Platz        Alexander Ramsauer            130 Ringe
    2. Platz        Maksymilian Novosinkij            109 Ringe
    3. Platz        Lemalian Flowers            107 Ringe
    4. Platz        Marie Björkhem              92 Ringe
    5. Platz        Kilian Lurtz                  79 Ringe
    6. Platz        Kyara Resitko                  78 Ringe
    7. Platz        Luna Kotzur                  56 Ringe
    8. Platz        Ahmet Uca                  47 Ringe

Text: Marlen Förderer
Bild: Anja Schmidt

Generalversammlung 2019

Es war wieder ein kurzweiliger Abend, der trotz der "trockenen" Themen lustig und schnell vorbei war!

Wir gratulieren unseren neuen Schützenkönigen von ganzen Herzen:
Bogen Jugend:                                    Feuerstutzen:                                                      Bogen Erwachsene:
König:        Veit Baumgärtner                   König:                Steffen Rohrmoser                       König:        Michael Dobra
1. Ritter    Lenz Baumgärtner                   2. Platz             Gerti Fritzsche                               1. Ritter:    Tanja Ellinger
                                                                       3. Platz:             Steffi Müller-Heiß                        2. Ritter:    David Rebhan

Auf ein fröhliche Regentschaft 2019 bei uns! (Steffens "Blattl" war wirklich genial.....)
Ein herzliches Vergelt´s Gott für unseren Albert und Danke für deine viele Arbeit und Zeit, die du als 2. Schützenmeister bei uns verbracht hast! DANKE DIR!

Ebenfalls noch ein Danke Schön an unsere FSG-Taskforce für den unermüdlichen Einsatz bei den vielen Veranstaltungen, Wettkämpfen und sonstigen "FSG-Kram", ohne euch wärs nicht zu schaffen! DANKE!
as

Gaudischießen

Fasching bei der FSG im Schützenheim, lauter Maschkerer unterwegs. Da tummeln sich Lady Marians, Giraffen, Bierkrüge, Erdbeeren, Hexen, Schafe, Smilys, Urlauber, Kätzchens, Clowns und noch vieles mehr.  Sogar ein hauseigenes Swat-Team war dabei....

Und geschossen wurde auch noch. Die Jugend durfte ihr Glück mit dem Bogen versuchen, die Erwachsenen durften etwas mehr tun. Das Knicklaufgewehr und der Bogen wurden dazu herangezogen.  Natürlich wurde auf Glücksscheiben geschossen und danach ausgelost, ob Minus- oder Pluszahlen gewinnen, heuer waren´s die Pluszahlen. Und unter hervorragender Leitung von Astrid und Michael  durften die meisten Süßigkeiten der Lenz bei der Jugend und der Oliver bei den Erwachsenen mit heimnehmen. Heuer wurden sogar die schönsten Faschingsgwandln gekürt: Hierbei siegten haushoch die Anne als Lady Marian und Oliver als FSG-eigenes Swat-Team! Olli wurde sogar vom Schützenkönig Steffen zum FSG-Ritter geschlagen

Ergebnisse:
Jugend:
1. Platz                Lenz Baumgärtner                            41 Punkte
2. Platz                Sebastian Flaschl                              40 Punkte
3. Platz                Luca Kögler                                        30 Punkte

Erwachsene:
1. Platz                Oliver Grahl                                       144 Punkte
2. Platz                Michael Heiß                                     112 Punkte
3. Platz                Michael Stadler                                111 Punkte

Beste Faschingsgwandl:
Jugend:            Anne Thiemke                        Erwachsene:        Oliver Grahl
as

Gaumeisterschaft

Unsere Schützinnen und Schützen "Luftpistole Senioren aufgelegt" waren erfolgreich auf der Gaumeisterschaft 2019 unterwegs:

Klasse Senioren I                                             Gerhard Fabritius                                     1. Platz
Klasse Senioren II                                            Gerti Fritzsche                                          2. Platz
Klasse Senioren III                                           Franz Hadinger                                         3. Platz
Klasse Senioren IV                                          Dietmar Höpfner                                      1. Platz
                                                                           Karl Fuchs                                                  2. Platz
Klasse Senioren IV w                                     Gisela Seidel                                               2. Platz

"Luftgewehr Senioren aufgelegt":
Klasse Senioren II                                           Gerti Fritzsche                                           1. Platz
Klasse Senioren IV                                         Karl Fuchs                                                   1. Platz

Luftpistole Damen:
1. Platz                Tanja Ellinger

Luftpistole Herren III:
18. Platz            Michael Heiß

Luftpistole Damen III:
1. Platz                Astrid Amesdörfer
5. Platz               Hilde Heiß

Luftpistole Herren V:
4. Platz              Dietmar Höpfner

Herzliche Glückwünsche an Euch alle und weiter so!!!
as

Bezirksmeisterschaft

Wir gratulieren Tanja Ellinger, die auf der Bezirksmeisterschaft VL-Perkussionspistole einen hervorragenden 2. Platz mit 130 Ringen belegt hat! Tanja, weiter so! Wir sind stolz auf dich!
as

Ostern

Auch bei uns hat der Osterhase viel zu tun, musste er doch all die Eier mit Wertungspunkten versehen. Bei der Jugend gab es einen spannenden Wettkampf zwischen Sebastian und Anne, die mussten auf der Bogenscheibe ihre Eier treffen. Bis zum Schluss stand es unentschieden und beim allerletzten Schluss schlug dann Sebastian zu. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Vorderlader-Schützen mussten auf 25 Meter ausgeblasene und gefärbte Eier getroffen werden. Kein leichtes Unterfangen. Ohne Wissen der Schützen wurden den verschiedenen Farben unter Aufsicht von Franz Hadinger verschiedene Punkte zugelost.  Hierbei holte sich Tanja Ellinger die meisten Punkte! Weiter so, Tanja!

Im 10-Meter-Stand wurde mit dem Zimmerstutzen auf Oster-Glücksscheiben geschossen. Hierbei ging es um schmackhaften Schinken.  Den größten Schinken holte sich mit den meisten Punkten natürlich ein Bogenschütze, der Hans!  Lass ihn dir schmecken!

War ein toller Abend mit viel Spaß und herzlichen Dank noch an all die Eier-Ausblaser!!!

Rangliste:
Jugend Bogen:
1. Platz            Sebastian Flaschel
2. Platz            Anne Thiemke

Vorderlader:
1. Platz           Tanja Ellinger
2. Platz           Oliver Grahl
3. Platz          Steffen Rohrmoser

Zimmerstutzen:
1. Platz        Hans-Georg Baumgartner
2. Platz        Oliver Grahl
3. Platz        Walter Keller

Wir wünschen allen Feuerschützen, Freunden und Bekannten ein wunderbares und erholsames Osterfest. Das euch allen der Osterhase viele Eier bringt!

Wir gratulieren zum 40/45plus-Schießen

Luftgewehr Auflage
3. Platz        Karl Fuchs

Luftpistole Auflage
1. Platz        Franz Hadinger
2. Platz        Gerhard Fabritius
4. Platz         Gerti Fritzsche
5. Platz        Willy Richter

Luftpistole
5. Platz        Mike Heiß
9. Platz        Hilde Heiß
12. Platz     Roman Walter

Super seid´s

Bayerischen Meisterschaft

Wir gratulieren unseren Meisterschützinnen und -schützen, die es in ihren jeweiligen Disziplinen zur Bayerischen Meisterschaft geschafft haben:
Gisela Seidel, Hilde Heiß (Vorderlader und Luftpistole!), Tanja Ellinger (Vorderlader und Luftpistole!), Franz Hadinger, Dietmar Höpfner, André Petereit, Oliver Grahl
Herzlichen Glückwunsch, wir drücken euch ganz fest die Daumen und Gut Schuss!!!
as

 

Bezirksmeisterschaft Luftpistole Auflage Hochbrück

Wir gratulieren unseren Auflageschützen zur erfolgreichen Teilnahme, jeweils in ihren Klassen,  an der Bezirksmeisterschaft:
3. Platz            Gisela Seidel
17. Platz          Franz Hadinger
23. Platz          Karl Fuchs
18. Platz          Dietmar Höpfner
5. Platz            Gerti Fritzsche
21. Platz          Gerhard Fabritius
Machts weiter so!

 

Spargelbuffet

Das lange Fasten hatte ein Ende: Hilde und Familienteam servierte uns wieder ein absolut feines Spargelbuffet! Von Spargelsuppe über stramme Mäxchen, Roastbeefburgern, Spargelmousse, Schweinfilet mit Spargel, Bärlauch-Spargel-Pfannkuchen, Spargel-Creme-brulee und vieles, vieles mehr an Leckereien ließ die Spargelei keine Wünsche offen. Einen ganz, ganz herzlichen Dank an die Familie Heiß, es war einfach genial lecker!!! Jetzt heißts wieder die Kalorien abtrainieren, denn im Herbst folgt das Kirchweihbuffet......!  

 

Bezirksschützen in Schrobenhausen

Heuer waren die Schrobenhausener mit dem Bezirksschützentag dran! Und unsere Böllerschützen mitten drin. Am Stadtwall begrüßten die Böllerer den Umzug des Bezirksschützentages  in die Kirche. Und was uns ganz besonders freute: Der Gaukönig Luftpistole, unser Mike Heiß, marschierte umkränzt von seinen Damen Hilde und Kathi mit, natürlich von uns besonders bejubelt!

Fackelschießen

Der Sommer neigt sich deutlich dem Ende zu und das Fackelschießen beendet offiziell die Freiluftsaison der Bogenschützen. Und das wird wie immer groß mit Turnier, feinem Essen und Böllerschützen gefeiert.  Es war ein angenehmes Wetter, eine absolut tolle Stimmung und zur Freude von uns blieb sogar die Wanderscheibe WIEDER für ein Jahr daheim und unser David holte sich den ersten Platz. Knapp 40 Bogenschützen lieferten sich einen tollen und fairen Wettkampf und auch die Jung-Bogenschützen lieferten bei dem flackernden Licht der Fackeln tolle Ergebnisse! Es war ein toller Abend, tolle Gäste und ein super Helferteam und wir freuen uns schon darauf, alle beim Drei-Königs-Schießen im Januar 2020 wieder zu sehen!

Jugend, 10-Meter:
1. Platz            Kaan Bayram                            FSG SOB         367 Ringe
2. Platz            Jonas Ulrich                              FSG SOB         363 Ringe
3. Platz            Maximilian Wagner                FSG SOB     317 Ringe
4. Platz            Lenz Baumgärtner                  FSG ND       311 Ringe
5. Platz            Jakob Knobloch                       FSG SOB         277 Ringe

Erwachsene, 18-Meter:
1. Platz        David Rebhan                            FSG ND        463 Ringe
2. Platz        Daniel Walter Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim      456 Ringe
3. Platz        Andreas Vogel Traditionelle Bogenschützen Adelschlag                 452 Ringe
4. Platz       Michael Wagner                       FSG SOB       401 Ringe
5. Platz       Bernhard Höhne                       FSG ND     400 Ringe

Mannschaft:
1. Platz            FSG Neuburg                                          1195 Ringe
2. Platz            Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim              1103 Ringe
3. Platz           Traditionelle Bogenschützen Adelschlag                      1030 Ringe

as

 

Kirchweih

Das Jahr schreitet voran und schon ist Kirchweih da. Ein herrliches Buffet der Familie Heiß mit Entenbrust, Ochsenbackerl, Pilzlasagne und vielem mehr erwartete uns. Und natürlich das Kirchweihschießen. In den Wochen vor Kirchweih wurde traditionell mit der Armbrust geschossen. Da konnte jedes Mitglied mitmachen. Am Kirchweihessen selber wurde mit dem Zimmerstutzen geschossen. Teilnehmen durften da nur die Schützinnen und Schützen, die traditionell in Tracht mit Hut gekleidet waren. Obwohl es erst seit einigen Jahren so gehandhabt wird, erfreut sich das Schießen - sehr zur Freude unseres Sportleiters Gerhard Fabritius -   am Abend mittlerweile so großer Beliebtheit, dass es fast schon die Teilnehmer des Armbrustschießens überrundet hat. Beim Armbrustschießen holte sich Astrid Amesdörfer wohlverdient den ersten Platz und beim Zimmerstutzenschießen konnte Martin Kölbl gleich mit zwei Blattln auftrumpfen und sicherte sich da den ersten Preis.

Schriftführerin Astrid Amesdörfer und erster Schützenmeister durften auch noch vor dem vollbesetzten Schützenheim verdiente Mitglieder mit der bronzenen und goldenen Ehrennadel der Neuburger Feuerschützen auszeichnen.

Platzierungen:

Armbrustschießen:
1. Platz                    Astrid Amesdörfer                        26 Ringe
2 .Platz                    Michael Dobra                               24 Ringe
3. Platz                    Margot Keller                                23 Ringe

Zimmerstutzenschießen:
1. Platz                Martin Kölbl
2. Platz                Harry Müller
3. Platz                Gertraud Fritzsche

Ehrungen, bronzene Nadel:
Karl Fuchs, Franz Hadinger, Oliver Grahl

Goldene Nadel:
Martin Kölbl

as/vb

Halloweenschießen bei der FSG

Bei dunkelster Geisterstunden trieben sich die Skelette durchs Schützenheim: Halloween stand vor der Tür. Seid letztem Jahr ist das Halloween-Schießen ein fester Bestandteil. Die Schützenjugend hat wieder fleißig Spinnen, Spinnweben, Fledermäuse und vieles mehr im Schützenheim verteilt. Unsere Jungkürbisse starteten den Wettkampf mit Bogen und mind. 5 Kniebeugen. Sechs Schuss auf eine spezielle Halloweenscheibe. Und den schönsten Leuchte-Kürbis holte sich hier Sebastian Flaschel.
 
Die Altkürbisse mussten zu späterer Stunde schießen. 3 Schuss mit fast antikem Knicklauf-Luftgewehr und drei Schuss mit dem Bogen auf die Halloween-Scheibe. Da holte sich David Rebhan den größten Kürbis für eine feine Do-it-yourself-Kürbissuppe.
 
Platzierungen:

Jungkürbisse

    Altkürbisse  

1. Platz

Sebastian Flaschel   1. Platz

David Rebhan

2. Platz

Lenz Baumgärtner   2. Platz

Tanja Ellinger

3. Platz

Johannes Goga   3. Platz

Hilde Heiß


 
as u. vb

Unsere Bogner erfolgreich unterwegs

Es waren erfolgreiche Tage in letzter Zeit: Vor kurzem konnte unsere Bognermannschaft mit Manfred Kügler, Simon Skillen und Hans Baumgartner beim Liga-Schießen  in Langenpreising einen hervorragenden 4. Platz mit  hervorragenden 1269 Ringen sichern. Bei der Gaumeisterschaft 2020 Bogen Halle brachten sie gleich 4 Gaumeister mit heim:

         1. Platz        Master                            Hans Baumgartner
         1. Platz        Senioren                         Manfred Kügler
         1. Platz        Schüler A                        Marlon Kügler
         1. Platz        Compound Schüler       Veit Baumgärtner

Herzlichen Glückwunsch an alle!                 
as, id, ab