Wir über Uns

Lieber Besucher unserer Homepage der FSG Neuburg,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, mal vorbeizuschauen. Gerne stellen wir uns Ihnen vor.

Die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Neuburg an der Donau ist die älteste Vereinigung im Altlandkreis Neuburg. Die Gesellschaft besteht seit deutlich mehr als 400 Jahren. Die momentan älteste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1580.

Der jeweilige Oberbürgermeister der Stadt Neuburg an der Donau ist satzungsgemäß Schützenkommissar, er steht der Gesellschaft beratend zur Seite.

Die Gesellschaftsführung obliegt bei uns dem so genannten Schützenmeisteramt, das sind der 1. und der 2. Schützenmeister, der Schriftführer, der Schatzmeister und der Sportleiter. Und damit sich diese 5 nicht überarbeiten, gibt es noch den Gesellschaftsausschuss, sozusagen das Parlament der Feuerschützen.

Die Neuburger Feuerschützen mussten in ihrer langen Geschichte mehrmals die Schiessanlage wechseln. Zuletzt war das nach dem letzten Krieg der Fall, unsere Anlage auf der hohen Schanze war zerstört. Lange ging es um den Bau einer neuen Schießanlage.

Im Jahre 2000 konnte mit dem Bau einer neuen Schiessanlage begonnen werden. Unser Schützenheim ist bereits seit 2005 in Betrieb. Wir können in unserem Schützenheim mit Luftdruckwaffen, Armbrust, dem Zimmerstutzen und auf unsere 25m-Anlage für Kurzwaffen mit Pistole, Revolver und Vorderlader schiessen. Wenn unseren Bogenschützen das Wetter zu ungemütlich wird, dann könnten sie auch in unserem Gebäude schießen. Solange es das Wetter zuläßt, bewegt man sich aber natürlich auf der eigenen Außenanlage.

Und für unsere Jüngsten (und jung gebliebenen) haben wir eine Lichtgewehranlage.

Wir schießen so gut wie das ganze Programm des DSB, zusätzlich – als Traditionsverein – haben wir auch eine „griabige“ Böllergruppe.

Die Termine zum Training unserer Schützen sind den Öffnungszeiten zu entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!